Blaufränkisch Perfektion

Name:
Blaufränkisch Perfektion
Jahr:
2021
Weinbaugebiet:
Burgenland - Österreich
Lage:
leichte Hanglage
Boden:
kräftiger und humusreicher Ton- Lehmboden
Qualität:
Qualitätswein BIO
Vinifikation:

Der Weinstock trägt durch "Ausdünnen" nur sieben bis neun Trauben. Dies hilft die Reben zu entlasten und die gewonnene Energie den verbliebenen Trauben zur Verfügung zu stellen. Die Reifung der Traube wird durch ein Entlauben unterstützt, da eine gute Sonneneinstrahlung die Entwicklung fördert. Die Erntezeit war September. Bei einer Gradation von 20° KMW wurden die Trauben "gelesen". Bei 28°C erfolgte eine Maischegärung von drei Tagen, wodurch Inhaltsstoffe wie Farbe und Gerbstoffe aus den Schalen herausgelaugt wurden. Nach Beendigung der Gärung wurde gepresst und die malolaktische Gärung eingeleitet. Dieser Wein reifte zum Teil in alten großen Eichenfässern und zum Teil in drei bis vier Mal verwendeten Barriques für ca. 18 Monate.

Ertrag:
5800 l/ha
Alkohol:
13,5 %vol.
Restzucker:
1,0 g/l
Säure:
5,1 g/l
Beschreibung:

Trocken. In der Nase frische Pflaumen- und Kirschfrucht mit zarter Kräuterwürze. Feine Gewürzaromen mit leichter Orange. Am Gaumen saftig, süße Brombeermarmelade, gut integrierte Tanninstruktur, gute Komplexität, weich und geschmeidig im Abgang.

Datenblatt Jahrgang 2016 Bio

Datenblatt Jahrgang 2015 Bio

Datenblatt Jahrgang 2013 Bio

Serviertemperatur:
17 °C
Speiseempfehlung:

Carpaccio vom Rind, Beef Tatar, Käsespätzle mit grünem Blattsalat, Wildschweinbraten mit Semmelknödel, geröstete Knödel mit Ei, Tafelspitz mit Semmelkren, zart gebratenes Wild vom Leithagebirge mit Speckfisolen und Rotkraut, Backhendl und Grillhendl, Steak gegrillt mit Ofenkartoffel

Bewertung:
  • Jg. 2021
    • Falstaff 91 Punkte
    • Vinaria Top-Rotwein
  • Jg. 2016 Falstaff 92 Punkte
  • Jg. 2015 A la Carte 92 Punkte
  • Jg. 2013 Goldmedaille Challenge Millesime Bio